Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Getrueffeltes Nudelgangerl aus dem Parmesanlaib
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 MilliliterGeflügelbrühe
1/2 Knoblauch
1/2 Ingwer
30 GrammButter
1 TeelöffelTrüffel gehackt
400 GrammNudeln (z.B. Linguine)
1 EsslöffelOlivenöl eventuell mehr
Käselaib; vorzugsweise Parmesan (am besten ohn grosse Löcher)
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Knoblauch und Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.

Für den Trüffelfond: Die Geflügelbrühe aufkochen, die Butter und einen Teelöffel gehackten Trüffel hineingeben, Knoblauch und eine Scheibe Ingwer einlegen und mit Salz und einer Prise Cayennepfeffer abschmecken. Dann Knoblauch und Ingwer entfernen. Etwa 200 Milliliter Sud in einen kleinen Topf geben, den restlichen Sud in eine tiefe Pfanne geben.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen (vier Minuten kürzer als auf Packung angegeben), dabei gelegentlich umrühren. Auf ein Sieb abgiessen, gut abtropfen lassen, nicht mit Wasser abspülen.

Die Nudeln auf einer sauberen Arbeitsfläche oder einem Backblech ausbreiten, kurz ausdampfen lassen und mit Olivenöl vermengen. Die Nudeln in dem heissen Trüffelfond in der hohen Pfanne erhitzen, bis die Flüssigkeit von den Nudeln aufgesogen ist. Vom Käselaib den Deckel abschneiden und in der Mitte eine kleine Mulde aushöhlen, am besten mit einer Schöpfkelle oder einer Gabel. Den Käse für später aufbewahren.

Jeweils eine Portion Nudeln mit etwas Sud in den Käselaib geben.

Dabei immer vom Rand des Käses mit Hilfe einer Schöpfkelle oder einer Gabel etwas abkratzen und unter die Nudeln mischen. Zuletzt mit etwas Pfeffer aus der Mühle verfeinern.

Sofort auf heissen Tellern verteilen, da der Käselaib besonders am Anfang kalt ist. Mit fein gehobelten Trüffelscheiben bestreuen.

Tipp:

Ohne Parmesanlaib erhitzt man die gekochten Nudeln im Sud und zieht zuletzt den Parmesan darunter. Für etwas Schaum oben drauf mixt man den Sud einfach auf und zieht etwas Schaum über das angerichtete Gericht, für einen feinen Trüffelgeschmack kann man etwas Trüffelöl oder frisch gehobelten Trüffel hineingeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine