Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weihnachtsstollen mit Marzipan
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Früchtemischung
1 2/5 GrammRosinen
200 GrammOrangeat
200 GrammZitronat
250 MilliliterRum
500 MilliliterWeisswein
Hefestück
400 GrammWeizenmehl
300 MilliliterMilch
100 GrammHefe frisch
Hauptteig
800 GrammWeizenmehl
100 GrammZucker
10 GrammSalz
10 GrammVanille
Zitrone Schale davon
 Bittermandelöl
 Kardamom
 Tonkabohne
750 GrammButter
150 GrammMarzipanrohmasse
die Zubereitung:

Zubereitung Früchtemischung:

Zutaten gut verrühren und in einem dicht schliessenden Behälter zwei bis drei Tage lang ziehen lassen.

Zubereitung Hefestück:

Die lauwarme Milch mit Mehl und Hefe zu einem Teig verarbeiten und diesen in einer Schüssel abgedeckt etwa eine Stunde reifen lassen.

Hauptteig:

Butter und Marzipan zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Nun aus dem Hefestück und allen Zutaten (nur die Früchtemischung kommt erst später dazu) den Teig bereiten. Dazu alles mit einer Küchenmaschine etwa 10 bis 15 Minuten intensiv verkneten. Dabei soll sich der Teig aber nicht erwärmen, weil sonst die Butter weich und der Teig dadurch schmierig würde.

Den fertigen Teig 15 Minuten ruhen lassen. Dann die Früchtemischung dazugeben. Die Früchte müssen vorsichtig unter den Teig geknetet werden, damit sie nicht zerdrückt werden. Wenn die Früchte nicht die ganze Flüssigkeit aufgenommen haben, darf vorsichtig noch ein wenig Mehl hinzugegeben werden. Der Teig muss aber insgesamt sehr weich bleiben.

Nach einer weiteren Ruhezeit von etwa 15 Minuten den Teig in Stücke von gewünschter Grösse teilen. Empfehlenswert sind 500 oder 1000 Gramm. Die Teigstücke zunächst rund und dann länglich wirken.

Dieser Stollenteig muss in Formen gebacken werden. Es eignen sich Kastenformen oder offene, ovale Ringe. Die geformten Stollen etwa 20 Minuten gehen lassen und dann backen Das Backen muss mit grösster Sorgfalt geschehen. Dazu den Ofen auf 200 °C vorheizen. Dann die Stollen einschieben und die Temperatur nach einigen Minuten auf 180 °C reduzieren. Ein 500 g Stollen muss etwa 40 bis 45 Minuten backen, 1000 g brauchen etwa 10 Minuten länger. Sehr sicher kann man den Backprozess steuern, indem man die Kerntemperatur des Stollens mit einem "Einstech-Thermometer" misst.

Sie muss am Ende der Backzeit mindestens 92 °C betragen und sollte 94 °C nicht überschreiten.

Nach dem Backen die Stollen sofort mit geschmolzener Butter bestreichen und abkühlen lassen. Am nächsten Tag mit Puderzucker, der sehr fein mit Vanille abgeschmeckt werden kann, übersieben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine