Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Farfalle mit geröstetem Tomatenfenchel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fenchelknolle
500 MilliliterWasser gesalzen
60 MilliliterOlivenöl (1)
Zwiebel geschält gehackt
Knoblauchzehe geschält gehackt
500 GrammCherry-Tomaten
1/2 Büschel glatte Petersilie
400 GrammFarfalle
50 MilliliterOlivenöl (2)
 schwarzer Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Salzwasser aufkochen.

Den Fenchel putzen und der Länge nach in Streifen schneiden. Im kochenden Salzwasser fünf bis sieben Minuten knapp weich garen. Abschütten und auf einem Küchentuch trockentupfen. Dann in eine Gratinform geben und mit dem Olivenöl (1) beträufeln.

Den Fenchel im 200 °C heissen Ofen auf der mittleren Rille fünfzehn bis zwanzig Minuten golden rösten lassen.

In der Zwischenzeit reichlich Salzwasser aufkochen. Die Farfalle hineingeben und bissfest garen.

Gleichzeitig in einer mittleren Pfanne das Olivenöl (2) erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die gerösteten Fenchelstreifen sowie die Cherrytomaten - je nach Grösse halbiert oder geviertelt - beifügen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und nur noch drei bis vier Minuten dünsten; die Tomaten dürfen dabei nicht völlig zerfallen.

Am Schluss die frisch gehackte Petersilie untermischen.

Die Farfalle abschütten, gut abtropfen lassen und sofort mit dem Fenchel-Tomaten-Gemüse mischen. Nach Belieben separat dazu geriebenen Parmesan oder Sbrinz servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine