Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammrücken mit flambiertem Pfeffer
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammLammrückenstränge, küchenfertig
6 EsslöffelOlivenöl
2 BundRosmarin
1 BundSalbei
1/2 BundBasilikum
Zehen Knoblauch
Tomaten, getrocknet (eingelegt)
500 GrammWeisse Bohnen, gekocht (aus dem Glas)
Frühlingszwiebel
300 MilliliterGemüsebrühe
2 EsslöffelWeissweinessig
2 EsslöffelSzechuanpfeffer
100 MilliliterCognac
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Backofen auf 130 °C Umluft vorheizen.

Die Lammrückenstränge mit Salz würzen und in Olivenöl von allen Seiten gut anbraten.

Anschliessend mit einer angedrückten Knoblauchzehe, Rosmarinnadeln und den Salbei- und Basilikumblätter in Alufolie locker einwickeln und im Ofen circa zwölf Minuten rosa garen.

Die Bohnen aus dem Glas abgiessen und lauwarm abwaschen. Den Frühlingslauch putzen, in schräge Scheiben schneiden und in einem kleinen Töpfchen mit etwas Olivenöl anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, einmal aufkochen lassen, die Bohnen mit hinzugeben, einmal durchschwenken, mit Salz leicht würzen und mit etwas Weissweinessig sowie einem kleinen Schuss Olivenöl zu einem lauwarmen Bohnensalat abschmecken.

Die getrockneten Tomaten fein hacken und dazu geben.

Den Bohnensalat in einen tiefen Teller samt dem Sud verteilen, den Lammrücken aus der Alufolie wickeln und in schräge dünne Scheiben aufschneiden und auf den Bohnensalat geben. Den Fleischsaft, der sich in der Alufolie bildet, einfach mit einem Löffel vorsichtig über das Lamm träufeln.

In einem kleinen Topf oder einer flachen Pfanne den Szechuanpfeffer ohne Zugabe von Fett etwa eine Minute leicht rösten.

Die Pfanne etwas abkühlen lassen und schräg stellen. Den zimmertemperaturwarmen Cognac hineingiessen und anzünden. Die Pfanne einmal schwenken und den fertig flambierten Pfeffer über das Lamm verteilen.

Tipp Wenn man etwas mehr Saucencharakter haben möchte, einfach zum flambierten Pfeffer einen Löffel Gemüse-Jus-Paste geben und schon hat man eine Cognac-Pfeffer-Jus, die hervorragend zum Lamm passt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine