Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garnelen auf Peperonispinat (Alfons Schubeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
20 Riesengarnelen a ca. 50 g
1 1/2 Teeloef. Mildes Olivenöl +/- ...
Esslöf. Butter
Knoblauchzehen
Kleines Stück Zimtrinde
Kleines Stück Vanilleschote
2 ScheibeIngwer
1/2 Esslöf. Mildes Currypulver
 Salz
 Pfeffer
 Peperonispinat
Grüne türkische Peporoni
Rote türkische Peporoni
Schalotten
400 Grammjunge Blattspinat
40 GrammKräuterblätter z.B. Basilikum und Petersil
3/4 Esslöf. Olivenöl
1/2 Teeloef. Limetteschaleabrieb
1/2 Teeloef. Orangenschaleabrieb
 Unbehandelte Zitrusfrucht
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für den Peperonispinat die Peporoni längs halbieren, entkernen und waschen. Die Schoten in 1 cm breite Stücke schneiden. Die Schalotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Spinatverlesen, waschen, gut abtropfen lassen und grobe Stiele entfernen. Die Kräuterblätter waschen und trocken schütteln.

Die Riesengarnelen schälen[1], den Darm entfernen und die Garnelen längs halbieren. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen mit der Hautseite nach unten bei milder Hitze eine bis zwei Minuten anbraten. Die Garnelen wenden, die Pfanne vom Herd nehmen und die anderen Seiten noch eine Minute anbraten. Die Garnelen herausheben und auf einem vorgewärmten Teller beiseite stellen.

In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer zweiten Pfanne erhitzen, die Peporoni und die Schalotten darin bei milder Hitze glasig andünsten. Den Spinat und die Kräuterblätter dazugeben, kurz mitdünsten und mit Salz, Pfeffer, Limetten- und Orangenschale würzen.

Inzwischen das Fett aus der Garnelenpfanne mit Küchenpapier tupfen. Die Butter in die Pfanne geben und bei milder Hitze zerlassen. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch, Zimtrinde, Vanilleschote, Ingwer und Currypulver unterrühren. Die Garnelen in die Butter geben, unter Wenden kurz erwärmen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Peperonispinat auf vorgewärmte Teller verteilen, die gebratenen Garnelen darauf anrichten und mit der Gewürzbutter beträufeln.

[1] Die Garnelenschalen nicht wegwerfen, damit z.B. einen aromatischen Fond kochen, den man z. B. zum Aufgiessen von Risotto verwenden kann. Die gewaschenen Schalen können auch eingefroren werden, um erst irgendwann später einen Fond daraus zuzubereiten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine