Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbisstrudel mit Kräutersauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Strudelteig
250 GrammZopf oder Weissmehl
1/2 TeelöffelSalz
Ei
3 EsslöffelÖl
1/2 Esslöffelheller Essig
5 EsslöffelWasser
50 GrammButter oder Margarine, flüssig, abgekühlt, zum Bestreichen
Füllung
Zwiebel fein gehackt
1 EsslöffelButter oder Margarine
800 GrammKürbis, ca., an der Röstiraffel gerieben
200 GrammHüttenkäse nature
1 EsslöffelZitronenthymianblättchen
3/4 TeelöffelSalz
 Pfeffer frisch gemahlen
75 GrammSbrinz frisch gerieben
Kräutersauce
Zwiebel fein gehackt
Knoblauchzehen gepresst
1 EsslöffelButter oder Margarine
550 MilliliterWeisswein
180 MilliliterSossen-Halbrahm
 Salz
 Pfeffer nach Bedarf
Zitrone, abgeriebene Schale und
1 TeelöffelSaft eventuell mehr
4 EsslöffelGemischte Kräuter, ca.,
 Z. B. Zitronenthymian,
 Glattblätterige Petersilie und Zitronenmelisse, gehack
die Zubereitung:

Strudelteig: Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Ei, Öl, Essig und Wasser verrühren, beigeben. Mit einer Kelle zu einem weichen Teig zusammenfügen. Dann mit möglichst wenig Mehl auf dem Tisch weiterkneten, bis der Teig nicht mehr klebt, glatt und geschmeidig ist. Eine Kugel formen, mit einer heiss ausgespülten Schüssel zudecken, bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen. Nicht kühl stellen.

Füllung: Zwiebeln in der warmen Butter oder Margarine andampfen. Kürbis kurz mitdämpfen, auskühlen. Hüttenkäse und Zitronenthymian daruntermischen, würzen.

Auswallen/Formen: Teig auf genügend Mehl möglichst dünn rechteckig auswallen, auf ein bemehltes Küchentuch legen. Teig mit bemehlten Händen von der Mitte her sorgfältig Abschnitt für Abschnitt ausziehen, bis er überall durchscheinend ist. Mit Butter oder Margarine bestreichen. Sbrinz auf die untere Teighälfte streuen, dabei ringsum einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Füllung auf die untere Hälfte verteilen. Seitliche Ränder einlegen. Tuch anheben, Strudel locker aufrollen. Mit dem Verschluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit flüssiger Butter oder Margarine bestreichen, sofort backen.

Backen: Ca. 40 Minuten in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Mehrmals mit der restlichen Butter oder Margarine bestreichen.

Kräutersosse: Zwiebeln und Knoblauch in der warmen Butter oder Margarine andampfen. Mit dem Wein ablöschen, auf die Hälfte einkochen, absieben. Flüssigkeit in die Pfanne zurückgiessen. Rahm zufügen, aufkochen, würzen. Restliche Zutaten daruntermischen, nur noch heiss werden lassen, zum Strudel servieren.

Lässt sich vorbereiten: Teig, Füllung und Sosse 1 Tag im voraus zubereiten. Teig mit wenig Öl bestreichen, in Klarsichtfolie wickeln, im Kühlschrank aufbewahren, 2-3 Stunden vor dem Auswallen herausnehmen. Füllung und Sosse separat zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Als vegetarisches Menü: - Selleriesuppe mit Baumnuss-Streusel


Anmerkungen zum Rezept:
keine