Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Flambiertes Schweinefilet mit Äpfeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSchweinefilet im Stück
30 GrammPflanzenfett
375 GrammÄpfel z.B. Golden Delicious [1]
1/2 Teeloef. Thymian
Esslöf. Calvados
250 Millilitersüsse Sahne
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Schweinefilet von beiden Seiten pfeffern und salzen. In heissem Fett rundherum braun braten (ca. Zehn Minuten).

In der Zwischenzeit Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Dann zu den gebräunten Filets geben, mit Thymian bestreuen, leicht salzen und noch zwei Minuten leise schmoren lassen.

2/3 vom Calvados erwärmen, anzünden, brennend über Äpfel und Fleisch giessen und abbrennen lassen. Die Pfanne dabei rütteln. Die Sahne über die Äpfel geben, noch einmal drei Minuten schmoren lassen und mit dem restlichen Calvados abschmecken.

Das Fleisch in Scheiben schneiden, Äpfel mit der Sauce rundherum anrichten.

[1] Auch der Optik wegen ist der reife, grünlichgelbe, sehr aromatische und stark duftende Golden Delicious-Apfel hier gut geeignet, da er beim Schmoren nicht so schnell zerfällt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine