Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knuspriger Käsekuchen mit Sauerkirschen
Zutaten für 16  Menge anpassen
die Zutaten:
Boden
100 GrammVollkorn-Butterkekse
60 GrammButter geschmolzen
Füllung
500 GrammRicotta-Frischkäse ersatzweise Quark 20% Fett
Eier getrennt
1 PackungVanillepudding
 Zitrone Saft
1 PackungSauerkirschen (370 g Abtropfgewicht)
50 GrammZucker
100 MilliliterSahne
Belag
100 GrammSonnenblumenkerne
50 GrammButter
50 GrammZucker
100 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Die Vollkornkekse mit dem Schneidestab des Handrührgerätes zerkleinern, mit der Butter verkneten. Gleichmässig auf den Boden einer Springform (24 cm ø) verteilen. Frischkäse mit den Eigelben, dem Zitronensaft, dem Zucker, der Sahne und dem Vanillepudding-Pulver schaumig schlagen. Eiweisse mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, vorsichtig unter die Käsemasse ziehen. Die abgetropften Sauerkirschen unterheben. Für den Belag die Butter schmelzen, den Zucker drin auflösen, aber nicht bräunen. Die Sahne dazugiessen, kurz aufkochen. Die Sonnenblumenkerne hinzufügen. Die Masse abkühlen lassen. Dann die Käsefüllung auf den Tortenboden geben, glattstreichen. Die Mischung mit den Sonnenblumenkernen draufstreichen. Den Kuchen auf der mittleren Leiste im 170GradC heissen Backofen ungefähr eine Stunde backen. Mit einem spitzen Messer vom Springformrand lösen, aber in der abgeschlossenen Form abkühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine