Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschnetzeltes von der Pute mit Frühlingsgemüse im Brickteig
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammPutenbrust
2 BlätterBrickteig
Schalotte fein geschnitten
Babyananas
200 Grammgrüner Spargel
Stangen Frühlingslauch
100 GrammCrème fraîche
1 BundKerbel fein geschnitten
100 MilliliterHühnerbrühe
30 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
 Chilipulver
die Zubereitung:

2 Glasschälchen mit 10 cm ø mit je einem Teigblatt auslegen. Den Backofen auf 100 °C vorheizen, dann ausschalten. Aus Alufolie zwei Kugeln formen, diese in die Mitte der Schälchen legen und 5 Minuten in den warmen, abgeschalteten Ofen geben (der Teig sollte keine Farbe nehmen). Die Schälchen zur Seite stellen, Alufolie entfernen und kurz vor dem Servieren die gebackenen Teigschälchen aus den Glasschalen nehmen.

Putenbrust in schmale Streifen schneiden. Ananas schälen, vierteln, den Strunk in der Mitte entfernen und das Fruchtfleisch in gleichmässig grosse Stücke schneiden. Frühlingslauch gut waschen und in dünne Scheiben schneiden. Spargel ebenfalls waschen, die Kopfenden abschneiden und den Rest in dünne Scheiben schneiden.

Die Kopfenden in Salzwasser bissfest kochen.

In einer grossen Pfanne mit Butter die Putenbruststreifen kräftig anbraten, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Dann herausnehmen und das Fleisch warm stellen. In die Pfanne Schalotte, Frühlingslauch und Ananasstücke geben und kurz anbraten. Mit der Hühnerbrühe auffüllen, die Spargelscheiben zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Zum Schluss CrŠme Fraiche und die Hälfte des Kerbels zugeben, gut untermischen und noch einmal aufkochen lassen. Das Fleisch wieder zugeben und noch mal heiss werden lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Geschnetzelte in die Teigschälchen füllen, mit den Spargelköpfen und restlichem Kerbel garnieren und servieren.

Tipp: Um den Teigschälchen eine grüne Farbe zu geben, einige Stängel Petersilie mit 2 El Öl pürieren und den Teig damit einstreichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine