Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kräftige Rinderbouillon
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
650 GrammMageres Rindfleisch z.Kochen
500 GrammOchsenbein Scheiben
40 GrammButterschmalz
Zwiebel
1/4 Lauch Stange
Möhre
75 GrammKnollensellerie
schwarze Pfefferkörner
1/4 Lorbeerblatt
1500 MilliliterFleischbrühe
 Salz
20 GrammButter
20 GrammMehl
1 PriseMadeira grosszügig!
die Zubereitung:

Rindfleisch und Beinscheiben mit einem Tuch abreiben. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Beinscheiben darin rundherum nur leicht Farbe annehmen, nicht bräunen lassen. Die Zwiebel schälen und vierteln. Den Lauch der Länge nach aufschlitzen, unter kaltem Wasser gründlich abspülen und abtropfen lassen. Möhre und Sellerie schälen und grob würfeln. Zwiebel und Gemüse mit Rindfleisch, Pfeffer und Lorbeerblatt zu den Beinscheiben geben und soviel Fleischbrühe angiessen, dass alles gerade bedeckt ist. Aufkochen und zugedeckt 3-4 Stunden köcheln lassen, dabei nach und nach die restliche Fleischbrühe angiessen. Hin und wieder abschäumen. Nach Belieben mit etwas Salz nachwürzen.

Fleisch und Knochen aus dem Topf nehmen und die Bouillon durch ein Haarsieb giessen. Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne (Mehlschwitze) bereiten, unter Rühren mit der Bouillon ablöschen und die Suppe 20-30 Minuten köcheln lassen. Zuletzt mit dem Madeira verfeinern.

Hinweise:

1: Soll die Bouillon nicht gleich serviert, sondern für andere Suppen verwendet werden, sollte man sie ohne Mehlschwitze und Madeira in doppelter oder dreifacher Menge zubereiten und portionsweise einfrieren.

2: In grösseren Mengen kann man die Grundbouillon auch im Backofen zubereiten. Zuerst etwa 1 Stunde lang bei 180 °C (Gas Stufe 2) im offenen Topf köcheln lassen. Wenn die gesamte Fleischbrühe angegossen wurde, noch etwa 2 Stunden bei 200 °C (Gas Stufe 3) zugedeckt köcheln lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine