Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kleine Sauerkrautstrudel mit
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSauerkraut mild
50 GrammButter (1)
2 EsslöffelZucker
1 EsslöffelKümmel
1/2 El. ; Paprikapulver
500 MilliliterGemüsefond (a. d. Gla
350 GrammKartoffel festkochend
1/2 El. Schmand
Eier Gewichtsklasse 2
2 BundDille
rote Paprikaschoten
Gelbe Parikaschote
grüne Paprikaschote
Zwiebel
30 GrammButter (2)
1 EsslöffelTomatenmark
150 MilliliterSchlagsahne
die Zubereitung:

- ca. 80 g) 1 1/2 1/2 1/2 El. ; Paprikapulver (edelsüss) ; Salz Salz alz ; Pfeffer Pfeffer (a. D. Mühle) ; Mehl Mehl ehl f. Die Arbeitsfläche ; Cayennepfeffer epfeffer

Teigblätter nebeneinander auftauen lassen. Sauerkraut gut ausdrücken, dann hacken. Butter (1) erhitzen, die Hälfte des Zuckers darin schmelzen lassen. Sauerkraut, Kümmel und Paprikapulver dazugeben, andünsten. Mit der Hälfte des Fonds auffüllen und zugedeckt bei milder Hitze 20 Minuten garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Salzen, pfeffern und abkühlen lassen. Kartoffeln schälen, fein würfeln und 6 Minuten in Salzwasser blanchieren. Kartoffeln abgiessen, abschrecken und abkühlen lassen. 2/3 Kartoffeln, Schmand und die Hälfte der Eier mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Sauerkraut, restliche Kartoffeln und gehackten Dill unterrühren. Die Teigplatten einzeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rechtecken von 20 x 15 cm ausrollen. Sauerkraut jeweils längs auf die Mitte setzen. Teigränder mit dem restlichen verquirlten Ei bepinseln. Teig fest über das Sauerkraut wickeln. Die Seiten wie bei einem Bonbon fest zusammendrücken. Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas 3, Umluft 180 °C ) auf der 2. Einschubleiste von unten 25-30 Minuten backen (nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken). Paprikaschoten halbieren und entkernen. Rote grob würfeln, gelbe und grüne in kleine Rauten schneiden. Zwiebel pellen und würfeln. Rote Paprika und Zwiebel in der Butter (2) glasig dünsten. Tomatenmark, restlichen Fond und Sahne dazugeben. 15 Minuten offen kochen, mit dem Schneidstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Paprikarauten dazugeben, mit Salz, Cayennepfeffer und Zucker würzen und weitere 7-10 Minuten cremig einkochen lassen. Zu den Strudeln servieren.

Eiweiss : 13 Gramm

Zeitaufwand ca.: 1 1/2 Stunden

Kronshage


Anmerkungen zum Rezept:
keine