Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jansons frestelse (Schwedischer
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
250 MilliliterMilch
 Wasser
Zwiebel
30 GrammButter (I)
50 GrammButter (II)
500 GrammKartoffeln
 Salz
125 MilliliterSahne (I)
125 MilliliterSahne (II)
die Zubereitung:

Butter; zum Einfetten ;Pfeffer, weiss weiss ss

Übersetzt heisst dieser Heringsauflauf >Jansons Fressvergnügen< Grosszügig übersetzt heisst das Gericht auch noch: Jansons Versuchung. Und da Jansons in Schweden so häufig sind wie bei uns Müllers lässt der Name gewisse Rückschlüsse auf die Beliebtheit dieser Spezialität im hohen Norden zu. Matjesfilets in eine Schüssel geben. Mit Milch und soviel Wasser übergiessen, dass die Filets bedeckt sind. Zugedeckt 3 bis 4 Stunden wässern. Zwiebeln schälen in dünne Scheiben schneiden. Butter (I) in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin in 5 Minuten glasig braten.

Kartoffeln schälen, waschen, auf Haushaltspapier legen und trockentupfen. In hauchdünne Scheiben schneiden.

Matjesfilets unter fliessendem Wasser abspülen, mit Haushaltspapier trockentupfen. In Streifen schneiden. Dabei Gräten entfernen.

Feuerfeste Form dick mit Butter einfetten. Die Hälfte der Kartoffelscheiben reingeben, schwach salzen, pfeffern. (Nicht zuviel Salz, da die Matjesfilet salzig sind.) Dann die Zwiebel reingeben.

Darüber die Fischstreifen und zum Schluss wieder die restlichen Kartoffeln. Wieder leicht salzen und pfeffern. Sahne (I) drübergiessen und die restliche Butter (Ii) in Flöckchen draufsetzen.

Auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Ofen stellen.

Backzeit: 50 Minuten

Elektroherd: 200 °C

Gasherd: Stufe 4

30 Minuten vor Ende der Garzeit die restliche Sahne (Ii) über das Gericht giessen.

Beilage: Gemischter Salat Als Getränk: Dänisches Bier.

Zubereitung

80 Minuten

Vorbereitung

25 Minuten ohne Zeit zum Wässern

Zubereitung 60 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine