Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Lammkeule "Ankes Spezial"
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammLammkeule pro Portion ca. 250 g
300 GrammSchafskäse
Knoblauchzehen
12 Schalotten
2 grossTomaten
250 MilliliterSahne
 Rosmarin
Sellerie Knolle
 Salz
 Cayennepfeffer
 Kalbsbrühe
 Olivenöl
die Zubereitung:

Den Knochen vom Metzger herausschneiden lassen, die äussere Haut und Fettstellen entfernen.

Mit einer Gabel wird der Schafskäse, die durchgepressten Koblauchzehen und mit nicht wenig Rosmarinpulver vermengt.

Die auseinandergeklappte Keule bestreue man von innen, wo der Knochen gesessen hat, mit weiterem Rosmarin und Cayenpfeffer. Darauf legt man nun den zubereiteten Käse und klappe die Keule zusammen.

Aus Bequemlichkeit nimmt man am besten einen langen Bindfaden (bitte einen reisfesten) und umwickelt die zusammengeklappte Keule so gründlich, dass es ein strammes Paket wird. Man kann auch nähen, aber wie gesagt die Bequemlichkeit das Fleischpaket wird nun von allen Seiten in heissem Oliveröl angebraten. Dann wird es gesalzen und zusammen mit den geviertelten und gehäuteten Tomaten, 2 Stückchen Sellerie und den enthäuteten aber ganzen Schalotten in eine passende Bratform (oder auch Römertopf) für 2 Stunden in den 200 grad vorgeheizten Backofen geschoben.

Dann eine halbe Tasse Brühe dazu und nach 20 Minuten die Tempereatur auf 120 °C runtersetzen. Ab und zu Kalbsbrühe nachgiesen, damit der Fleischsaft nicht verbrennt. Nach beendeter Garzeit wird die Sauce seperat, zusammen mit der Sahne und etwas steifem Kalbsfond gekocht . Die Sauce ist durch den ausgelaufenen Bratensaft einfach würzig.

Keine zu grosse Hitze, aber das Fleisch muss gut durch sein. Was passt dazu:

Bandnudeln und/oder franz. Weissbrot

Ein kräftiger roter Franzos aus Frankroisch


Anmerkungen zum Rezept:
keine