Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Matjessalat mit Roter Beete und Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKartoffeln, bissfest gegart, gepellt, in Scheiben geschnitten
100 GrammFrühstücksspeck, in Würfe
Schalotten gewürfelt
300 MilliliterGeflügelfond
40 MilliliterChampagneressig
2 EsslöffelPetersilie gehackt
2 EsslöffelSchnittlauch fein geschnitten
 Gewürzgurken
Eigelb
1/2 EsslöffelSenf
Matjesfilet
Knollen Rote Beete
 Salz
 Pfeffer
 Vinaigrette
die Zubereitung:

Die Schalotten in einer Pfanne anschwitzen, mit dem Geflügelfond und dem Essig ablöschen und leicht einköcheln lassen. Inzwischen die geschnittenen Kartoffeln im Räucherofen 5 Minuten kalt räuchern und dann in die heisse Brühe geben [ich weiss zwar nicht, welcher Privathaushalt sowas hat, aber Imho kann man das Räuchern auch getrost weglassen]

Den Speck rösten und zugeben, ebenso die geschnittenen Essiggurken [aeh, wieviele stand leider nicht im Originalrezept :-(, sie wurden dort in der Zutatenliste vergessen, also nach Geschmack]. Mit Kräutern, Salz, Pfeffer und dem Senf abschmecken. Jetzt die Eigelb unterziehen, damit der Salat sämiger wird. Die Hälfte der roten Beete und die gewässerten Matjesfilet in Würfel schneiden und unterarbeiten.

Die andere Hälfte der roten Beete in runde Scheiben schneiden und mit Vinaigrette marinieren, auf dem Teller anrichten und den Salat darauf setzen, mit frischen Gartenkräutern garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine