Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Imam Bayildi (Gefüllte Auberginen)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mittlere Auberginen
Tomaten
Zwiebeln klein
3 EsslöffelButter
Knoblauchzehen
Lorbeerblatt
Zimt Stange
1/2 BundPetersilie
 Salz
 Schwarzer Pfeffer grob gem.
1/2 TeelöffelThymian
Sardellenfilets
Oliven
die Zubereitung:

Wörtlich übersetzt heisst dieses Gericht: 'Der Imam fiel in Ohnmacht' - allerdings vor Entzuecken.

Backofen auf 200 °C vorheizen und die Auberginen ca. 10 Minuten hineingeben, bis die Schale leicht angeröstet ist. Einmal wenden. Inzwischen die Tomaten häuten, die Zwiebeln schälen und beides fein würfeln. Die Aubergine aus dem Backofen nehmen, die Schale der Länge nach abziehen und die geschälte Frucht längs halbieren.

Mit einem kleinen Löffel etwa die knappe Hälfte des Inneren herausschaben und kleinschneiden. In einer Pfanne 2 El Butter erhitzen, die Zwiebeln anbraten. Danach die Tomaten und das aus der Frucht entnommene Auberginenfleisch zusammen mit dem zerdrückten Knoblauch, dem Lorbeerblatt, der Zimtstange, der fein gewiegten Petersilie, Salz, Pfeffer und Thymian zugeben und unter gelegentlichem Rühren 20 Minuten schmoren lassen. Lorbeerblatt und Zimtstange entfernen und die Sosse in die Auberginenhälften geben.

In eine feuerfeste Form legen. Den restlichen El Butter flockenweise darübergeben und im Backofen bei 200 °C 20 Minuten überbacken.

Mit Oliven und Sardellenfilets garnieren und warm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine