Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel-Aprikosen-Tarte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammBlätterteig tiefgekühlt
75 GrammButter
700 GrammÄpfel, säuerlich z.B. Boskop
Zitronen Saft
500 GrammAprikose
75 GrammZucker
Vanillezucker
1 MesserspitzeZimt gemahlen
Aprikosenkonfitüre
20 MilliliterOrangenlikör; eventuell verdopp.
die Zubereitung:

Blätterteigplatten auftauen lassen, die Hälfte der Platten zu einem Rechteck auslegen, dünn mit etwas Butter bestreichen, die andere Hälfte auflegen und zur Grösse eines Backbleches ausrollen. Auf das kalt abgespülte Blech legen und rundherum einen kleinen Rand formen.

E-Ofen auf 250 °C vorheizen.

Äpfel waschen, vierteln, schälen. Kerngehäuse entfernen, Äpfel in dünne Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Aprikosen waschen, überbrühen, abziehen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Zucker mit Vanillinzucker und Zimt mischen, einige El auf den Blätterteig streuen, Apfel- und Aprikosenspalten dachziegelartig auflegen. Mit restlichem Zucker bestreuen, mit übriger Butter in Flöckchen belegen. Im Ofen etwa 35 Minuten backen (Gas: Stufe 5), bis die Oberfläche zu karamelisieren beginnt und das Obst an den Spitzen bräunlich wird. Konfitüre mit Likör glattrühren, in einem Topf erwärmen. Den noch heissen Kuchen damit aprikotieren.

Kalorienberechnung bei 20 Stücken pro Kuchen.

Eiweiss : 2 Gramm


Anmerkungen zum Rezept:
keine