Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hoorische un Zwiewelsoss (Haarige und Zwiebelsosse)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hoorische
1000 GrammKartoffeln gekocht, vom Vortag
1000 GrammKartoffel roh
Eier
150 GrammMehl
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Zwiebelsosse
Zwiebeln gross
 Salz
 Pfeffer
1 DoseSahne
 Eventuell Kartoffelstärke zum binden
die Zubereitung:

Die rohen Kartoffeln fein reiben und mit einem Küchentuch den Saft fest herauspressen, die Kartoffeln sollen "trocken" sein.

Die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den rohen K. und den Eiern mischen. Mit Salz, Pfeffer und ger. Muskat würzen.

So viel von dem Mehl dazugeben, dass sich der Teig mit nassen Händen formen lässt. Am besten gibt man einen kleinen Probekloss in siedendes Salzwasser und lässt ihn gar ziehen, so sieht man, ob er auseinanderfällt. Sollte der Probekloss zu weich sein, gibt man noch etwas Mehl dazu.

Mit angefeuchteten Händen ca. 16 kleine Klösse formen und in siedendem Salzwasser gar ziehen lassen (ca. 12 Minuten). Die Klösse sollten locker nebeneinander liegen können, der Topf darf deshalb nicht zu klein sein.

Für die Sosse schneidet man die Zwiebeln in Würfel und lässt sie in einem kleinen Topf mit wenig Butter bräunen, löscht das Ganze mit der Sahne ab und würzt mit Salz und Pfeffer. Etwas köcheln lassen, je nach Bedarf mit der Kartoffelstärke, welche man aus den rohen Kartoffeln gepresst hat, andicken.

Dazu einen Löwenzahnsalat oder Mäuseoehrchensalat (Feld-, oder Rapunselsalat) servieren.

folgender


Anmerkungen zum Rezept:
keine