Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Babi Pangang
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSchweineschnitzel
Zwiebel
5 EsslöffelSojasauce (Ketjap manis)
2 TeelöffelSambal Ölek
 Salz
5 EsslöffelÖl
1 EsslöffelBrauner Zucker (bzw. Palmzucker)
1 TeelöffelIngwerpulver
3 EsslöffelTomatenketchup
2 EsslöffelTrockener Sherry (bzw. Reiswein)
200 MilliliterWasser
2 EsslöffelSpeisestärke
die Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und kleinschneiden. Knapp die Hälfte der Sojasauce und die Hälfte des Sambal mit ein wenig Salz verrühren und mit dieser Mischung das Fleisch gut einreiben. Die Hälfte des Öls in einer grossen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rasch auf beiden Seiten braun braten.

Den Herd auf 150 °C vorheizen (Gasherd Stufe 2). Die Schnitzel in eine feuerfeste Schale legen und für 20 Minuten in die Mitte des Ofens stellen. Danach noch 10 Minuten unter den heissen Grill stellen.

In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten: Das restliche Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und darin die Zwiebelwürfel anbraten, bis sie glasig werde Die restliche Sojasauce mit dem Zucker, dem Ingwerpulver, dem Tomatenketchu dem restlichen Sambal und dem Sherry zufügen. Das Wasser angiessen und unt Rühren zum Kochen bringen.

Die Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser zu einem glatten Teig anruehr und die Sauce damit binden. Die Sauce noch ein paar Minuten köcheln lassen.

"Cinees en Indisch", Ede/Antwerpen 1989, übersetzt und angepasst von Berthold Bollinger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine