Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topinambur - Info - Zubereitungsmöglichkeiten
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Topinambur
die Zubereitung:

Helianthus tuberosus - Topinambur, auch Erdbirne, Jerusalemartischocke, Erdartischocke, Erdbirne, Rosskartoffel genannt, ist eine Pflanze der Neuen Welt, die bereits von den Indianern Amerikas angebaut wurde. Um 1600 gelangte sie nach Europa und verbreitete sich als Gemüsepflanze vorzugsweise in Gärten, in Frankreich auch im Feldanbau. Ab Mitte des 18.Jh. Wurde sie von der Kartoffel verdrängt.

Die ausdauernde Staude bildet aus einer Sprossknolle mehrere bis 2 m hohe Sprosse mit gegenständigen gestielten, herzförmigen bis eilanzettlichen rauhen Blättern aus und blüht als Kurztagspflanze, wenn überhaupt, erst ab September mit dottergelben Blütenkörbchen von 4-8 cm ø. Aus den Achseln von Niederblaettern an der Sprossbasis entspringen unterirdische Ausläufer, die an ihren Spitzen zu etwas buckligen, spindelförmigen kartoffelgrossen Knollen anschwellen. Im Gegensatz zur Kartoffel tragen die Sprossknollen sprossbürtige Wurzeln und weisen je nach Sorte eine gelbe, braune oder rote Schale auf, während das Fleisch weiss ist. Da das Wachstum und die Einlagerung der Assimilate spät im Jahr abgeschlossen werden, erntet man erst ab November, doch können die zur Lagerung ungeeigneten Knollen dank ihrer Frosthaerte bis zum Frühjahr im Boden bleiben und nach Bedarf entnommen werden.

Die Knollen, die neben 75-79% Wasser, 2, 4% Eiweiss und 15, 8% Kohlenhydrate (davon 7-8% Inulin) enthalten, werden wie Kartoffeln als Gemüse gekocht, gedämpft oder gebraten verzehrt. Das Inulin ist allerdings kaum verwertbar, da dem Menschen das inulinabbauende Enzym Inulase fehlt. Es gelangt in den Dickdarm, wo es von Bakterien abgebaut wird, z.T. noch resorbiert wird und u.U. Blähungen verursacht. Für Diabetiker ist Topinambur geeignet, da nur wenig Glucose darin enthalten ist.

Topinamburs in Backteig: Topinamburs schälen, in dicke Scheiben schneiden, in Butter gar dünsten und abkühlen lassen; durch Backteig ziehen, in Fett schwimmend abbacken und mit gebackener Petersilie anrichten.

Topinambur Coligny: Topinamburs eiförmig zurechtschneiden, in Butter und Zitronensaft dünsten, zuletzt noch etwas Fleischextrakt und gehackte Petersilie beifügen.

Topinamburs, englisch: Topinamburs schälen und in leicht gesalzenem Wasser garkochen, die Knollen in Scheiben schneiden und mit dünner Béchamelsauce anmachen.

Topinamburs, überbacken: Topinamburs schälen, und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, die Knollen in Scheiben schneiden, auf eine gefettete Backplatte schichten, Mornaysauce darübergiessen, mit geriebenem Käse bestreuen, mit Butter beträufeln und überbacken.

Topinamburpüree: Topinamburs schälen, kleinschneiden und in Butter langsam weich dünsten, durch ein Sieb streichen, mit etwas Butter auf der heissen Herdplatte trockenrühren, mit etwas Kartoffelpüree vermischen und mit heisser Sahne und Butter vollenden.

Topinambursalat: nicht zu weich gekochte Topinamburs in Scheiben schneiden und mit Essig-Öl-Marinade anmachen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine