Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sommersalat mit Rosmarin-Steaks und Parmesan
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Sehr dünne Rumpsteaks (a 50 - 60 g, ohne Fettkante)
2 ZweigRosmarin
 Olivenöl
250 GrammTomaten (4 Stück)
1 BundFrühlingszwiebel
Knoblauchzehen
Kleiner Römersalat
100 GrammRauke
4 ScheibeWeizentoastbrot
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
4 EsslöffelBalsamicoessig
60 GrammParmesan (frisch gehobelt)
 Salz
die Zubereitung:

Die Steaks flachklopfen. Die Rosmarinnadeln grob hacken. Die Steaks mit 5 El. Olivenöl und dem Rosmarin in eine Schale schichten, zugedeckt eine Stunde ziehen lassen.

Den Stielansatz der Tomaten herausschneiden, jede Tomate in 8 Spalten schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, nur das Weisse und das Hellgrüne in 1/2 cm dicke Ringe schneiden. Römersalat und Rauke putzen, grob zerpflücken, waschen und trockenschleudern.

Das Brot entrinden, würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel darin bei milder Hitze goldbraun rösten. Den gehackten Knoblauch dazugeben, durchschwenken und kurz mit anrösten. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pfanne mit Küchenpapier auswischen. Pfanne stark erhitzen, die Steaks mit anhaftendem Öl und Rosmarin ganz kurz hineinlegen, wenden und herausnehmen. Schräg in Stücke schneiden, salzen und pfeffern. Austretenden Fleischsaft aufheben. Den Rest der Rosmarin-Öl-Marinade und drei El. Olivenöl in der Pfanne heiss werden lassen. Acceto Balsamico mit dem gewonnenen Fleischsaft dazugeben. Mit einem Schneebesen zur Sosse verrühren. Blattsalate, Frühlingszwiebeln, Tomaten mit der Sosse vermengen, auf Teller verteilen. Croutons, Rosmarinsteaks und Parmesam darauf anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine