Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratener Spargel mit Parmaschinken
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSpargel
200 GrammParmaschinken, dünn aufgeschnitten
3 EsslöffelSemmelbrösel, frisch gerieben
125 MilliliterWeisswein
125 MilliliterSherry
3 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelZitronen Saft
Kleine Kartoffel, mehlig kochend
2 EsslöffelKerbel fein geschnitten
1 BundPetersilie fein geschnitten
1/2 BundSchnittlauch fein geschnitten
 Butter
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
die Zubereitung:

Den Spargel sorgfältig schälen, die unteren Enden kurz abschneiden und portionsweise mit einer Küchenschnur zusammenbinden. Die Spargelbündel in Salzwasser, das mit etwas Zucker und einer Butterflocke gewürzt wurde, ca. 15 Minuten kochen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Die Kartoffel weich kochen, pellen und leicht abkühlen lassen. Kartoffel mit Olivenöl, Weisswein, Zitronensaft, Kerbel, Petersilie, 1 Tl Zucker und Sherry in einen Mixbecher geben und fein pürieren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spargelstangen mit Pfeffer und wenig Salz würzen und in der Mitte mit Parmaschinken umwickeln, so dass die Köpfe und Stielenden frei bleiben. Spargel in einer Pfanne mit Butter kurz anbraten. Anschliessend in der Pfanne die Semmelbrösel leicht rösten. Spargel anrichten, mit den Semmelbröseln bestreuen, die Sauce angiessen und mit Schnittlauch bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine