Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmortes Kaninchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kaninchen (a 1, 5-2 kg)
100 GrammSchalotten
Knoblauchzehen
Rosmarin
250 GrammMöhren
250 GrammStaudensellerie
10 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelZerstossenes Meersalz
Lorbeerblätter
 schwarzer Pfeffer
200 MilliliterWeisswein
200 MilliliterGeflügelfond Glas
400 GrammTomaten
425 GrammWeisse Bohnen a. d. Dose
Zitrone unbehandelt
10 Basilikum
die Zubereitung:

1. Den Kaninchenrücken mit einem schweren Messer zwischen den Keulen und den Vorderläufen herauslösen. Leber und Nieren unterhalb des Rückens herausschneiden. Alle Kaninchenteile von Sehnen und Fett befreien.

2. Schalotten und Knoblauch pellen. Schalotten halbieren, Knoblauch fein hacken. Die Rosmarinnadeln sehr fein hacken. Möhren und Staudensellerie putzen, in 5 cm lange Stifte schneiden.

3. Die Kaninchenteile (ausser Leber und Nieren) mit 1/5 des Olivenöls einstreichen und mit etwa der Hälfte von Rosmarin, Knoblauch und Meersalz würzen.

4. Die gewürzten Kaninchenteile in der Hälfte des verbleibenden Olivenöls bei milder Hitze rundum anbraten. Die Lorbeerblätter dazugeben. Schalotten, Staudensellerie und Möhren kurz mitbraten.

Mit Pfeffer würzen. Mit Weisswein und Fond auffüllen, ca. 50 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 °C garen (Gas 3, Umluft nicht geeignet).

5. Die Tomaten halbieren, die Bohnen waschen, gut abtropfen lassen.

Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden.

6. Nach 30 Minuten Tomaten, Bohnen, Leber, Nieren und Zitronenscheiben im Bräter verteilen. Den Rest von Knoblauch, Rosmarin und Olivenöl über Tomaten, Leber und Nieren verteilen, 20 Minuten mitschmoren. Mit dem restlichen Meersalz und Pfeffer würzen.

7. Zum Servieren die Kaninchenteile und das Gemüse auf einer Platte anrichten oder in dem Bräter servieren und mit den Basilikumblättern garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine