Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Thüringer Klösse mit Schweinebraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Braten
800 GrammSchweinebraten mit Schwarte
Zwiebel
Knoblauchzehen
150 GrammWurzelgemüse
1 EsslöffelKartoffelstärke
 Kümmel, gemahlen oder ganz
 Majoran
 Salz
 Pfeffer
Klösse:
1500 GrammKartoffeln mehligkochend
Brötchen
30 GrammButter
 Salz
die Zubereitung:

Die Schwarte des Schweinebratens rautenartig einschneiden und mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran kräftig würzen. Den Braten in eine Pfanne (mit feuerfestem Griff) geben und 3 cm hoch Wasser angiessen. Alles in den auf 160 °C vorgeheizten Ofen geben und braten.

Zwiebeln, Knoblauch und Wurzelgemüse putzen, in Würfel schneiden und nach 30 Minuten zum Braten geben. Diesen hin und wieder mit dem eigenen Fond übergiessen. Und noch ca. 1 Stunde im Ofen lassen.

Dann den Braten aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Den Bratensatz in der Pfanne mit Brühe oder Wasser lösen und aufkochen. Anschliessend durch ein Sieb passieren und die Sauce mit etwas in kaltem Wasser angerührter Kartoffelstärke binden.

Für die Klösse die Kartoffeln schälen. 2/3 der Kartoffeln auf einer feinen Reibe sehr fein reiben. Die Kartoffelmasse in einem Küchentuch so trocken wie möglich auspressen. Beim Auspressen den Kartoffelsaft auffangen. Die restlichen Kartoffeln vierteln, weich kochen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Diese Kartoffelmasse zwischen den Fingern auflockern, leicht salzen und mit etwas Kochwasser zu einem Brei mischen.

Brötchen in 2 cm grosse Würfel schneiden und in Butter anbraten. Einen grossen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und salzen.

Die aus dem aufgefangenen Kartoffelsaft abgesetzte Kartoffelsstaerke auf die rohen Kartoffeln geben und gut vermischen.

Den Kartoffelbrei in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den kochenden Kartoffelbrei auf die rohen Kartoffeln geben und mit einem Holzlöffel gut vermischen. Aus diesem Teig Klösse formen und die Brötchenwürfel in die Mitte geben. Die Klösse im Salzwasser ca.

15 Minuten leicht köcheln lassen.

Den Schweinebraten in Scheiben schneiden und mit Sauce und Klössen anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine