Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Würzbrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammRoggenmehl dunkel
200 GrammWeizenmehl
125 GrammSauerteig
Zwiebel
1 TeelöffelButter
1 EsslöffelSalz
1 TeelöffelThymian fein gehackt
1 TeelöffelKümmel
1 TeelöffelKoriander
250 MilliliterWasser handwarm
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte in eine Vertiefung den vorbereiteten Sauerteig geben. Mit Wasser und etwa 1/3 des Mehls einen flüssigen Vorteig bereiten. Zugedeckt an der Wärme 1/2 Stunde ruhen lassen.

Thymian, Kümmel und Koriander rösten und im Mörser zerreiben.

Zwiebel fein schneiden und in der Butter glasig werden lassen.

Gewürze, Salz und Zwiebel zum Mehl geben. Unter Zugabe von Wasser den Teig kneten, bis er sich von der Schüssel löst.

Teig zugedeckt an einem warmen Ort (ca. 30 °C) gehen lassen, dann nochmals kräftig durchkneten. Runde Bollen formen, diese flachklopfen und auf ein bebuttertes und bemehltes Blech geben. Mit der Gabel einstechen und mit etwas Mehl bestäuben. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C ca. 30 Minuten backen. Die Fladen sind gar, wenn sie beim Beklopfen hohl tönen.

Sauerteig selber hergestellt:

Vier Tage vor dem Backen in einem Steingut- oder Keramiktopf 125 ml handwarmes Wasser, 125 g Roggenmehl, 1 Prise zerstossenen Kümmel und ein Esslöffel Buttermilch oder Joghurt vermischen. Zugedeckt an einen warmen Ort stellen und täglich einmal gut umrühren. Am dritten Tag beim Aufsteigen von Garblaeschen 125 ml lauwarmes Wasser zugeben sowie soviel Roggenmehl, dass ein dickflüssiger Teig entsteht. Wieder zugedeckt an die Wärme stellen. Am vierten Tag ist der Sauerteig bereit.


Anmerkungen zum Rezept:
keine