Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gestoofde Schol - nach Westfriesicher Art
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Scholle
60 GrammButter
 Muskatnuss gerieben
 Pfeffer
 Salz
1 TeelöffelSalbei
1 EsslöffelGestossener Zwieback
1 PriseZitronen Saft
Zitronenscheibe
Für Die Sauerampfersauce
100 GrammWilden Sauerampfer
30 GrammButter
1 PriseSalz
1 ScheibeWeissbrot
Oder Saure Eiersauce
Ei
1 PriseEssig
2 TeelöffelSenf
1 TeelöffelKartoffelmehl
250 MilliliterHeisses Kartoffelwasser
 Salatöl
Butter
die Zubereitung:

Die Scholle ausnehmen, waschen, in dicke Stücke schneiden und nebeneinander in eine "verzinnte Kupferschüssel" legen. Ein gutes Stück Butter, etwas geriebene Muskatnuss, Pfeffer, Salbei, Zwieback, einen Schuss Zitronensaft oder eine Zitronenscheibe sowie etwas Wasser dazugeben. Den Fisch darin eine gute 1/2 Stunde lang dünsten, "mit Feuer von unten und einem Deckel mit viel Feuer von oben, so dass es eine schöne braune Farbe bekommt".

Selbstverständlich kann man eine Scholle auch auf einem Rost oder in einer Pfanne braten.

Für die Sauerampfer-Sauce die Sauerampferblätter in etwas Wasser dünsten. Ein gutes Stück Butter sowei eine Prise Salz dazu geben. Etwas Weissbrot heineinkruemeln und zu der gebackenen scholle servieren.

Für die saure Eiersauce das Ei mit dem Essig und Senf verrühren. Das Kartoffelmehl unter Rühren dazugeben bis es keine Klümpchen mehr gibt. Dann das kochende Kartoffelwasser hinzugiessen und die Sauce zum Kochen bringen, etwas nachkoecheln lassen und abkühlen. Sollte die Sauce zu dick sein, kann man noch etwas Kartoffelwasser dazugeben. Einen Tropfen Salatöl hineingeben und ein Stück Butter in der Sauce schmelzen lassen. Diese Sauce, die man sowohl zum Fisch als auch zum Salat reichen kann wird ohne Salz zubereitet! Man sollte sie allerdings nicht aufbewahren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine