Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Laewerknepp Leberknödel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammGehäutete Leber
60 GrammSpeck
Brötchen eventuell mehr
Eier eventuell mehr
 Salz, Zwiebeln und Majoran
Beilage
grüner Salat
die Zubereitung:

Vorbereitungen:

Die meiste und unangenehmste Arbeit sollte der Metzger für sie übernehmen: Kaufen Sie am besten gleich gemahlene Leber; ansonsten: Leber durch den Fleischwolf drehen und sehr fein mahlen.

Brötchen einweichen, danach gut ausdrücken; sehr feingehackte Zwiebeln in Margarine dünsten.

Brötchen, Eier, gedünstete Zwiebeln und die Gewürze zusammen mit der Leber gut vermengen. Evtl. Noch etwas Mehl dazugeben, um den Teig zu festigen.

Mit einem Löffel Klösse abstechen und in kochendem Wasser 10-20 Minuten kochen; den Löffel immer wieder in heisses Wasser eintauchen, damit sich der Teig besser löst.

Speck in der Pfanne auslassen, einige grob gehackte Zwiebeln darin rösten, mit Milch bis zur benötigten Menge an Sosse verlängern und über die Leberknödel giessen.

Dazu schmeckt besonders gut:

Kartoffelpüree und Sauerkraut


Anmerkungen zum Rezept:
keine