Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knoblauch-Salbei-Brot
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
225 GrammBraunes Brotmehl
1 PackungTrockenhefe
3 EsslöffelSalbei gehackt
2 TeelöffelMeersalz
3 kleinKnoblauchzehen geschnitten
1 TeelöffelHonig
150 MilliliterWasser lauwarm
die Zubereitung:

1. Backblech einfetten. Mehl in eine grosse Rührschüssel sieben und die Rückstände aus dem Sieb einrühren.

2. Hefe, Salbei und die Hälfte des Meersalzes einrühren. 1 Teelöffel gehackten Knoblauch zum Bestreuen aufbewahren und den Rest in die Schüssel geben. Honig zusammen mit dem lauwarmen Wasser dazugeben und einen Teig kneten.

3. Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und ca. 5 Minuten kneten.

4. Teig in eine gefettete Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

5. Teig noch einmal einige Minuten kneten, zu einem Ring formen und auf ein Backblech legen.

6. Abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen, bis er bei Berührung nachfedert. Restliches Meersalz und den Knoblauch darüber geben.

7. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C/Gas Stufe 6 25 - 30 Minuten backen. Vor dem Servieren auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

Dieses frische Brot ist eine ideale Beilage zu Salaten und Suppen und auch für Veganer geeignet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine