Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sizilianischer Gemüsesalat (Caponata)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammAuberginen
Zarte Zweige Stangensellerie
1 grossZwiebel
200 GrammTomaten
30 GrammRosinen; eingeweicht
 Olivenöl
1 TeelöffelZucker
75 MilliliterRotweinessig Menge anpassen
2 EsslöffelKapern
3 EsslöffelPinienkerne
200 Grammgrüne Oliven entsteint
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 BundFrisches Basilikum; oder glatte Petersilie
die Zubereitung:

Den Stielansatz der Auberginen entfernen und die Früchte ungeschält in Würfel schneiden.

Den Stangensellerie in kleine Stücke schneiden.

Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, schälen, quer halbieren und entkernen. In Würfel schneiden.

Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.

Die Auberginen in reichlich Olivenöl - der Pfannenboden soll gut bedeckt sein - unter öfterem Wenden während zehn bis zwölf Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und in eine Schüssel geben.

Wenn nötig, etwas Olivenöl nachgeben und den Sellerie darin während ca. Fünf Minuten dünsten. Zu den Auberginen geben.

Im Bratensatz die Zwiebeln golden anziehen. Dann die Tomaten beifügen und drei bis vier Minuten mitdünsten.

Jetzt den Zucker, den Essig, die Kapern, die Pinienkerne, die Oliven sowie die eingeweichten und gut abgetropften Rosinen beifügen. Die Sauce salzen und pfeffern. Die Auberginen und den Sellerie wieder beifügen und alles noch fünf Minuten auf kleinstem Feuer ziehen lassen.

Das Basilikum in feine Streifen schneiden oder die Petersilie grob hacken und zuletzt unter den Gemüsesalat mischen.

Die Caponata auskühlen lassen. Falls sie längere Zeit im voraus zubereitet wird, nie direkt aus dem Kühlschrank servieren, sondern immer zuerst Zimmertemperatur annehmen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine