Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronentörtchen (2)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
1 kleinStück kandierten Ingwer
50 GrammPuderzucker
175 GrammMehl
1 PriseBackpulver
115 GrammButter
3 EsslöffelZitronensaft; Menge anpassen
1 TropfenVanilleextrakt Menge anpassen
1 TropfenBittermandelextrakt; Menge anpassen
1 PriseSalz
Füllung
2 kleinUnbehandelte Zitronen; Menge anpassen
100 GrammZucker
100 GrammButter weich
Ei verquirlt
100 MilliliterRahm steif geschlagen
 Puderzucker; zum Verzieren
die Zubereitung:

(*) Für 12-16 Stück, Förmchen von 4-6 cm Für die Füllung die Zitronen kurz in kochendes Wasser tauchen und kalt abschrecken. Die Früchte in dünne Scheiben schneiden (Kerne entfernen), mit Zucker mischen und über Nacht bei Raumtemperatur stehenlassen. Dann fein pürieren, Butter beifügen, weitermixen und das Ei daruntermischen. Die Masse in eine Pfanne geben und unter Rühren bis knapp vor den Kochpunkt bringen. Auskühlen lassen.

Für den Teig den Ingwer mit Puderzucker im Cutter fein mahlen. Mit Mehl, Backpulver und Puderzucker mischen. In einer Pfanne Butter schmelzen, Zitronensaft, Aromen und Salz beifügen. Zum Mehl geben, rasch zu einem Teig zusammenfügen. Zwanzig Minuten zugedeckt kalt stellen. In Portionen teilen, in die Förmchen geben und von Hand flachdrücken. Den Boden mit einer Gabel dicht einstechen. Dreissig Minuten zugedeckt kalt stellen. Anschliessend zehn bis zwölf Minuten in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Backofens backen.

Auskühlen lassen.

Rahm locker unter die Creme mischen, in die Tartelettesboeden verteilen.

Tipps: Törtchen vor dem Servieren ganz kurz unter dem Salamander leicht bräunen. Tartelettesboeden und Füllung (ohne Rahm) eine Woche im voraus zubereiten. Im Kühlschrank aufbewahren. Für die Variante mit Schokolade 2 Esslöffel ungezuckertes Kakaopulver unter die trockenen Zutaten mischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine