Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelsalat mit Schwarzen Beluga-Linsen und Rotbarben
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 Grammgrüner Spargel
Rotbarbenfilets (entschuppt mit Haut)
200 GrammSchwarze Beluga-Linsen
1 BundZitronenthymian frisch
 Saft von 1-2 Zitronen
6 EsslöffelTraubenkernöl
 Jeweils 2 El Karotten
 Sellerie und Lauch (fein gewürfelt, kurz blanchiert und abgeschreckt)
4 mittelZwiebeln (geschält und in Scheiben geschnitten)
Lorbeerblatt
70 MilliliterApfelessig
Knoblauchzehe geschält
 Butter
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
die Zubereitung:

Spargel waschen und schälen, die holzigen Enden abschneiden. Schalen und Abschnitte in ca. 400 ml Wasser mit etwas Salz und 2 Tl Zucker aufkochen. 10 Minuten ziehen lassen, danach durch ein Sieb giessen und aufheben. Die Spargelstangen ca. 4 Minuten im Spargelsud garen lassen. Spargel herausnehmen, den Sud aufheben. Zwiebel in Butter bei milder Hitze 20 Minuten dünsten. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. 3 El Zitronensaft mit etwas Salz, Zucker und Traubenkernöl verquirlen, über die Spargelstangen giessen und marinieren lassen.

Die Linsen im Spargelsud mit dem Lorbeerblatt ca. 25 Minuten köcheln lassen. Die Linsen sollten dann gar und der Sud vollständig verkocht sein. 2 El Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren und mit etwas Essig ablöschen. Solange rühren bis sich der Zucker gelöst hat. Über die Linsen giessen, mit Salz, Pfeffer und restlichem Essig abschmecken. Lorbeerblatt entfernen. Kalte Butter und die vorbereiteten Gemüsewürfel rasch unterrühren.

Rotbarben in Olivenöl 1 Minute auf der Hautseite anbraten. Fisch salzen, halbierte Knoblauchzehe und Thymian zugeben. Barben wenden und in etwa 30 Sekunden fertig braten.

Spargel auf Tellern verteilen, die Linsen darüber häufen und die geschmorten Zwiebel sowie die Rotbarben obenauf anrichten.

Aromatischer Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine