Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zweifarbige Spargelmousse mit Radieschenvinaigrette
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Spargelmousse
100 GrammWeisser Spargel, geputzt gewogen
100 GrammGrüner Spargel, geputzt gewogen
 Salz
10 GrammButter
1 PriseZucker
6 ScheibeGelatine weiss
100 GrammSchlagsahne
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Radieschenvinaigrette
1 1/2 EsslöffelWeissweinessig
Frühlingszwiebel
 Salz
 Pfeffer
1 PriseZucker
3 EsslöffelÖl
Radieschen, in feine Stifte geschnitten
 Kresse, zur Dekoration
die Zubereitung:

Den geschälten weissen Spargel in kurze Stücke schneiden, den im unteren Drittel geschälten grünen Spargel ebenfalls kleinschneiden. Die Schalen beider Spargelsorten in Wasser mit etwas Salz, einem Stich Butter und einer Prise Zucker 1/2 Stunde auskochen. Die Schalen durch ein Sieb abgiessen, die Brühe dabei auffangen. Die weissen und die grünen Spargelstücke getrennt in dieser Spargelbrühe weichkochen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Die Spargelsorten abgiessen und jeweils getrennt mit dem Pürierstab des Handrührers pürieren. Noch heiss in jedes Püreee die Hälfte der ausgedrückten Gelatine rühren. Die Püreees durch ein Sieb streichen und kräftig abschmecken, unter das grüne Püreee die gehackte Petersilie ziehen. Beide Massen kalt stellen.

Die Schlagsahne steif schlagen. Sobald die Spargelpürees fest werden, jeweils die Hälfte der Sahne unterziehen. Kleine Portionsförmchen (125 ml Inhalt) oder Tassen mit kaltem Wasser ausspülen und zuerst die weisse Masse einfüllen und glattstreichen, dann die grüne Masse daraufgeben und ebenfalls glattstreichen. Die Förmchen auf die Arbeitsfläche aufstossen, damit sich die Masse gut setzt. Für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Für die Vinaigrette die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, in eine kleine Schüssel geben und mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Das Öl und die in feine Stifte geschnittenen Radieschen unterrühren.

Die Spargelmousse mit einem spitzen Messer vom Rand des Förmchens lösen, kurz in heisses Wasser tauchen und auf Teller stürzen. Die Radieschenvinaigrette mit einem Löffel drumherum verteilen. Mit etwas Kresse bestreuen und mit einem knusprigen Weissbrot servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine