Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eingelegte Paprikaschoten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammGelbe, rote und grüne Paprikschoten
Scharfe Pfefferoni
300 GrammSchalotten
Lorbeerblätter
250 MilliliterWeissweinessig
250 MilliliterWeisswein trocken
2 TeelöffelSenfkörner
2 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
4 EsslöffelZucker
 Salz
die Zubereitung:

Die Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen und in breite, nicht zu lange Streifen schneiden. Die Schalotten schälen. Falls sie sehr gross sind, halbieren. Die Pfefferoni ebenfalls waschen, halbieren und entkernen. In relativ kleine Stücke schneiden. 1/2 l Wasser mit Essig, Wein, Zucker, Salz, Senf- und Pfefferkörnern aufkochen.

Die Paprikastreifen, Pfefferonistuecke und Lorbeerblätter in Gläser füllen. Die Schalotten dazu geben. Den Gewürzessig darüber giessen. Die Gläser gut verschliessen. Bei 85 °C 25 Minuten einkochen.

Tipp: Auf dieselbe Art können Sie auch kleine Zwiebeln oder Schalotten einlegen.

Die Gewürzessig-Mischung bleibt gleich. Als Extrawuerze werden noch einige geschälte Knoblauchzehen unter die Zwiebeln gemischt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine