Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fischfilet mit Ananas in Currysauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Currypaste
2 grossFrische orangefarbene oder rote Chilischoten
Schalotten oder 1 Zwiebel
Knoblauchzehen
20 GrammIngwer frisch
Curryblätter frisch
Zitronengras
2 TeelöffelKreuzkümmelsamen
 Je 1 Teel. Koriander- und schwarze Pfefferkörner
1 TeelöffelSalz grob
2 EsslöffelFisch- oder Austernsauce
Fisch
400 GrammFestfleischiges Fischfilet (z. B. Seelachs oder Viktoriabarsch)
2 EsslöffelZitronen Saft
1 grossrote Paprikaschote
300 GrammAnanas frisch
Krachai Wurzeln (»Fingerwurz«), ersatzweise 30 g frischer Ingwer
Thai-Basilikum
4 EsslöffelÖl
 Salz
die Zubereitung:

Für die Currypaste die Chilischoten längs aufschlitzen, unter fliessendem Wasser entkernen und putzen, die Schoten kleinhacken. Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen, fein zerschneiden. Die Curryblätter und das Zitronengras waschen, vom Zitronengras etwa 6 cm vom unteren, hellen Teil fein schneiden, die Curryblätter hacken.

Die Gewürzkörner in einem kleinen Pfännchen ohne Fett bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anrösten, in einen Mörser geben und mit dem groben Salz zerstossen. Die übrigen vorbereiteten Zutaten dazugeben, zu einem glatten Püreee zerstampfen. Die Fisch- oder Austernsauce gründlich unterrühren.

Das Fischfilet mit Küchenpapier trocknen und in 2-3 cm breite Streifen schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Die Ananas schälen, in Scheiben schneiden und den harten Strunk aus der Mitte entfernen. Die Ananasringe in Dreiecke schneiden.

Die Krachaiwurzeln (oder den Ingwer) waschen, schälen, sehr schräg in dünne Scheiben, diese zu feinen Streifen schneiden. Das Thai- Basilikum waschen, die unteren harten Stengel entfernen (die Blattspitzen ganz lassen).

In einer grossen Pfanne oder im Wok das Öl erhitzen, bei mittlerer Hitze Krachai- und Paprikastreifen darin 2-3 Minuten anbraten. Die Ananasstücke und die Currypaste untermischen, etwa 300 ml Wasser angiessen, einmal aufkochen. Das Thai-Basilikum und die Fischstreifen vorsichtig untermischen, mit Salz abschmecken, noch etwa 1 Minuten kochen.

Sofort mit Basmatireis servieren.

denn man hat einen vernünftigen Mörser (und mind. 10 Minuten Zeit).

Wenn man die Krachai Wurzeln durch Ingwer ersetzt, ist es eigentlich was ganz anderes. Zu Fisch passt besser Krachai, nach meiner Meinung.


Anmerkungen zum Rezept:
*****
2014-11-21 14:22:19