Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nudelsalat mit Zucchini und Getrockneten Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammNudeln (z. B. Spiralnudeln)
 Salz
100 GrammTomaten getrocknet, in Öl
600 GrammZucchini
rote Zwiebel
200 GrammSchlagsahne
 Pfeffer frisch gemahlen
3 EsslöffelWeissweinessig
1 BundBasilikum
30 GrammPinienkerne; (ersatzweise Sonnenblumenkerne)
die Zubereitung:

Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung gerade eben bissfest garen. Auf einem Sieb abgiessen und gut abtropfen lassen. Die Tomaten abtropfen lassen, das Öl auffangen. Die Tomaten würfeln. Die Zucchini putzen und in dünne Stifte schneiden (geht gut auf der groben Seite der Haushaltsreibe oder in der Küchenmaschine). Die Zwiebeln abziehen und würfeln.

Das Tomatenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Zucchinistifte zugeben und eine Minute braten. Die Sahne zugeben und einmal aufkochen, von der Kochstelle nehmen. Sofort die Nudeln und die Tomaten untermischen. Den Salat mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Das Basilikum abspülen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren anrösten, zusammen mit dem Basilikum unter den Salat mischen. Den Nudelsalat mindestens zwei Stunden durchziehen lassen.

Nährwerte: pro Portion ca. 510 Kalorien, 28 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine