Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tempura Aus Salbei Und Zucchini
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Zucchini
 Salz
 Pfeffer
 Salbeiblätter
 Mehl zum Wenden
 Öl, zum Fritieren geschmacksneutrale Sonnenblumen- oder Erdnussöl
1/8 Sesamöl
Teig
Eigelb
200 MilliliterWasser eiskalt
100 GrammMehl
Sauce (Pro Person)
2 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelMirin; (japanischer Kochwein) oder süsse Sherry (Amontillado)
1 TeelöffelIngwer gerieben
2 Esslöffelweisser Rettich gerieben
die Zubereitung:

In Japan ist Tempura ungeheuer beliebt. Gemüse, Fisch oder Krustentiere, in einen besonders leichten Ausbackteig getaucht und in leise siedendem Öl ausgebacken, wobei sie blass bleiben, aber herrlich knusprig werden. Besonders gute Restaurants, die sich auf Tempura (Betonung auf der letzten Silbe) spezialisien haben, werden als Geheimtip gehandelt, und man ist bereit, viel Geld dafür auszugeben, um einen begehrten Platz am Tempura-Tresen zu ergattern.

Dort sitzt man an einer Art Essbar um den Koch herum, der nichts anderes zu tun hat, als die höchstens zehn Gäste An seinem Tresen mit frisch gebackenen Leckerbissen zu versorgen. Direkt aus dem heissen Topf ohne lange Wege sofort zum Gast.

Den Teig dafür rührt Er immer wieder frisch an.

Wichtig nämlich für die duftige Knusprigkeit Ist dessen Temperatur: Eiskalt muss der Teig sein! Erstaunlich auch, dass Selbst in einem solchen Tempurarestaurant, wo viele Fettöpfe sieden, Keinerlei Geruch davon zu merken ist.

Das liegt nur zum Teil am guten Abzug. Mehr noch an der Tatsache, dass das Fett peinlich sauber gehalten und zweimal täglich ausgewechselt wird.

Vorbereiten: Die Zutaten für den Teig rasch verquirlen.

Dabei ist es gar nicht wichtig, dass wirklich alles glatt gerührt ist, es können ruhig Mehlinseln sichtbar sein, Hauptsache, der Teig bleibt eiskalt. Am besten, zur Sicherheit, ein, zwei Eiswürfel zufügen! Zubereiten: Zucchini schräg in halbzentimeterdünne Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. Salbeiblätter waschen. Jeweils in Mehl wenden, gut Ausschuetteln und durch den Ausbackteig ziehen. Im heissen Fett backen, Gründlich abtupfen.

Servieren: Die Sauce für jeden einzeln zusammenrühren und als Dip in einem Schälchen bereitstellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine