Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohlsalat mit Minze
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 kleinBlumenkohl
Möhren
 Salz
Knoblauchzehen
1 kleinZwiebel
4 EsslöffelZitronen Saft
1 EsslöffelOrangenblütenwasser
1 PriseKreuzkümmel gemahlen
1 PriseCayennepfeffer
1/2 TeelöffelPaprika edelsüss, Pulver
1 TeelöffelZucker
8 EsslöffelOlivenöl
1/2 BundMinze frisch
1 EsslöffelSesamsaat
die Zubereitung:

Den Blumenkohl in Röschen brechen und waschen. Die Möhren putzen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl in leicht gesalzenem kochendem Wasser ca. 6 Minuten köcheln lassen, dann die Möhren zufügen und weitere 5 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen und die Zwiebel abziehen und fein hacken. Aus Zitronensaft, Orangenblütenwasser, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Zucker und Olivenöl eine Marinade anrühren. Knoblauch und Zwiebel zufügen und etwas ziehen lassen.

Das Gemüse abgiessen, unter kaltem Wasser kurz abschrecken und gut abtropfen lassen. Noch lauwarm in eine Salatschüssel geben und mit der Marinade übergiessen. Alles gut durchmischen und den Salat bei Zimmertemperatur etwas durchziehen lassen.

Die Minze waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Die Sesamsaat in einer trockenen Pfanne rösten. Minze und Sesamsaat vor dem Servieren über den Salat geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine