Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Indische Kürbistaschen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammKürbis mit orangem Fruchtfleisch (Hokk Riesen-/Speisekürbis
Zwiebel
80 GrammErbsen tiefgekühlt
1 EsslöffelÖl
Gehäuften Tl Curry
1/2 TeelöffelKurkuma
1 PriseChili
1/2 TeelöffelIngwerpulver
1 PriseZimt
 Salz
100 MilliliterWasser
1/2 Gemüsebrühewürfel
1 EsslöffelSauerrahm oder Qimiq
 (Tipp: Qimiq hat den selben Fettgehalt wie Sauerrahm, macht aber die Speisen cremiger
2 PackungFertigen Blätterteig
 (Tipp: Wer Fett einsparen will, nimmt statt Blätterteig Strudelteig!
Ei
die Zubereitung:

Kürbis entkernen, schälen und klein würfeln (einen halben Zentimeter). Zwiebel schälen und fein hacken Öl in beschichteter Pfanne oder Wok erhitzen, Zwiebel zwei Minuten glasig dünsten, Kürbis und Erbsen dazugeben, Gewürze untermischen.

Mit Wasser aufgiessen, Brühwürfel einbröseln. Zehn Minuten bei kleiner Flamme kochen lassen, bis Gemüse weich und Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit Rahm oder Qimiq binden. Auskühlen lassen.

Backrohr auf 200 °C vorheizen. Zwei Backblech mit Backpapier auslegen.

Blätterteig aufrollen, etwas auswalken, und in je 12 kleine Quadrate schneiden. Ränder mit verquirltem Ei bestreichen. In die Mitte einen Teelöffel Fülle setzen und Quadrate über die Diagonale falten, so das Fülle eingeschlossen ist. Ränder vorsichtig mit einer Gabel zusammendrücken. Taschen aufs Backblech setzen, mit Ei bestreichen.

Bei mittlerer Höhe im Backrohr 25 Minuten goldgelb backen.

Dieses exotische "Fingerfood" aus der asiatischen Küche liegt total im Trend der heutigen Zeit und macht sich besonders gut bei Partys.

Die Kürbistaschen sind schnell und einfach gemacht, lassen sich gut vorbereiten und eignen sich zum einfrieren. Sie schmecken aber auch noch am nächsten Tag sehr lecker. Eine Portion mit vier Kürbistaschen liefert zwar nicht viel Gemüse - halbe Portion Gemüse für das "5 am Tag"-Konzept! - aber auch Gewürze enthalten wertvolle Inhaltsstoffe. Achtung! Der Fettgehalt ist für die kleine Portion recht hoch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine