Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Miesmuschel-Curry-Ragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Miesmuschel-Curry-Ragout:
1500 GrammMiesmuscheln
Staudensellerie
100 GrammZwiebel
1 kleinLauch Stange
150 GrammMöhren
4 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
250 MilliliterWeisswein
70 GrammSchalotten
Knoblauchzehen
40 GrammButter
1 EsslöffelCurry
1 TeelöffelMehl
150 MilliliterSchlagsahne
50 GrammTomaten getrocknet, in Öl
1 EsslöffelFenchelgrün, fein gehackt
Stiele Fenchelgrün zur Dekoration
Spaghetti-Rösti:
150 GrammSpaghetti
 Salz
Ei
30 GrammParmesan frisch gerieben
 Salz
 Pfeffer
6 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

1. Muscheln unter kaltem Wasser gründlich abbürsten, Bärte entfernen und geöffnete Muscheln entfernen. Sellerie putzen und zwei Stangen in feine Würfel schneiden. Beiseite stellen.

Restlichen Sellerie mit Zwiebeln, Möhren und Lauch grob würfeln.

2. In einem grossen Topf das grob gewürfelte Gemüse in heissem Olivenöl 2-3 Minuten anschwitzen. Muscheln zugeben und mit Weisswein ablöschen. Abgedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten garen.

Dann abgiessen und dabei 250 ml Muschelsud durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb in eine Schale giessen. Muscheln abkühlen lassen, ungeoeffnete Muscheln entfernen. Das Fleisch aus den Muschelschalen lösen.

3. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Butter erhitzen und Schalotten, Knoblauch und fein gewürfelten Staudensellerie darin andünsten. Mit Curry und Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit dem abgemessenen Muschelsud ablöschen. 100 ml Sahne zugiessen und bei mittlerer Hitze offen 5-8 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Restliche Sahne steif schlagen. Tomaten gut abtropfen lassen und in feine Würfel schneiden. Fenchelgrün, Tomaten und Muschelfleisch in die heisse Currysauce geben und die geschlagene Sahne unterheben.

Warm stellen.

5. Für die Spaghetti-Rösti die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In ein Sieb schütten, abschrecken und gut abtropfen lassen.

6. Ei verquirlen und mit dem Parmesan unter die Spaghetti mischen.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Vier Metallringe (Durchmesser 8 cm) nebeneinander in die Pfanne setzen. Die Spaghetti gleichmässig in den Ringen verteilen. Bei mittlerer Hitze in ca. 2-3 Minuten von jeder Seite goldbraun braten.

7. Rösti auf flachen Tellern mit dem Muschel-Ragout anrichten. Mit abgezupften Fenchelgrün dekorieren und servieren.

.html


Anmerkungen zum Rezept:
keine