Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Äpfel im Schlafrock
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
300 GrammMehl
1 PackungBackpulver
70 GrammZucker
2 PackungVanillezucker
7 EsslöffelMilch
7 EsslöffelÖl
150 GrammQuark
Zitrone unbehandelt, Saft davon
Äpfel Boskop
Füllung wahlweise:
Handvoll Rosinen, in Rum eingelegt
Handvoll Mandeln oder Nüsse grob zerkleine
3 EsslöffelSchokoaufstrich (Zimmertemperatur
 Erwärmen, damit die Masse flüssig wird)
Ausserdem
100 GrammMarzipanrohmasse zum Verschliessen
Dazu
 Vanillesosse
Handvoll Rumrosinen
Handvoll Nüsse, grob zerkleinert
die Zubereitung:

Für den Teig Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel vermischen. Dann die übrigen Teigzutaten dazugeben und alles mit einem Holzlöffel verrühren. Zum Schluss den Teig mit den Händen kneten. Er soll sich elastisch anfühlen. Sollte er an den Händen kleben, noch etwas Mehl einarbeiten. Den Teig beiseite stellen.

Die Äpfel waschen, abtrocknen und mit dem Apfelausstecher aus den Äpfeln der Länge nach eine Röhre ausstechen. Dabei wird auch das Kerngehäuse entfernt. Man soll durch den Apfel durchsehen können.

Das eine Ende jeden Apfels mit einem kleinen Stück Marzipanrohmasse verschliessen und die Äpfel nach Belieben mit Rosinen und / oder Nüssen oder mit Schokoaufstrich füllen. Dabei die Füllung etwas mit dem Finger hineindrücken. Zum Schluss die noch freie Öffnung mit einem Stück Marzipan verschliessen. Den Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig kurz noch einmal durchkneten und in zwei Stücke teilen.

Das eine Teigstück auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen. Einen Apfel darauf setzen und mit einem Messer einen Teigkreis drumherum ausschneiden. Der Durchmesser des Kreises muss gross genug sein, um den Teig nach oben um den Apfel zu klappen und ihn ganz zu bedecken. Eventuelle Lücken im Teig dabei etwas übereinanderziehen und gut andrücken. So mit dem restlichen Teig und allen Äpfeln verfahren. Die Äpfel im Schlafrock 35 bis 40 Minuten backen, bis die Teighülle goldbraun aussieht.

Tipp: Am besten schmecken die Äpfel im Schlafrock, wenn sie noch warm in heisser Vanillesosse mit Rosinen und Nüssen serviert werden. Für Kinder kann man die Rosinen statt in Rum in Apfelsaft einlegen.

el_im_Schlafrock. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine