Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tessiner Traubengelee
Zutaten für 5 Gläser Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRote Tessiner Trauben (Uva (eventuell mehr) Americana)
250 MilliliterOrangen Saft
Limettensaft
1 PackungZitronensäure
1000 GrammGelierzucker; Menge anpassen (eventuell mehr
die Zubereitung:

Die Trauben abzupfen und waschen. Die Trauben mit dem Orangensaft und dem Limettensaft in einen Topf geben und zum Kochen bringen, so lange unter mehrmaligem Rühren köcheln, bis die Trauben alle geplatzt sind. Die Masse durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.

Den Saft abwiegen und mit der gleichen Menge Gelierzucker und der Zitronensäure in einem grossen Topf nach Packungsanweisung zu Gelee kochen. Heiss in Schraubdeckelgläser füllen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

als 1 kg Saft, wahrscheinlich reichen 1, 25 kg. Der Saft ist durch das Fruchtfleisch schon recht dickflüssig und von sehr dunkelroter Farbe. Zitronensäure habe ich noch zugegeben, weil ich keine Limetten mehr hatte und ich säuerliches Gelee gern habe. Konsistenz prima.

Orangensaft, Saft von 4 Limetten, keine Zitronensäure ergaben 1700 ml Saft, gekocht in 2 Portionen mit 1, 7 kg Gelierzucker.


Anmerkungen zum Rezept:
keine