Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nottulner Nusskuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eier
175 GrammZucker
1 EsslöffelZitronenschale, unbehandelt, ab
1 EsslöffelZitronen Saft
250 GrammHaselnüsse gemahlen
Belag
250 MilliliterSahne
1 EsslöffelRum
2 EsslöffelPuderzucker
50 GrammHaselnüsse, ganz, in feine Scheiben geschnitten
die Zubereitung:

Teig: Eine kleine Springform (20 cm ø) fetten und mit Mehl ausstäuben.Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker so lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Zitronensaft und die abgeriebene Schale damit vermischen. Anschliessend nach und nach die gemahlenen Haselnüsse unterrühren. Den Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Das Eiweiss steif schlagen und ein Drittel gründlich mit der Haselnussmasse verrühren, danach das restliche Eiweiss vorsichtig unterziehen. Den Teig in die Springform füllen und dreissig bis vierzig Minuten backen. Der Kuchenteig sollte sich etwas vom Formrand gelöst haben. Dann den Nusskuchen noch etwa fünfzehn Minuten im abgeschalteten Ofen ruhen lassen. Anschliessend aus der Form lösen und auf einem Küchenrost abkühlen lassen.

Belag: Die Sahne schlagen, bis sie fast steif ist. Dann Puderzucker und Rum hinzufügen und die Sahne ganz steif schlagen. Die Rumsahne auf der Oberfläche verteilen und mit den fein geschnittenen Haselnüssen verzieren.

Tipp: Wenn der Kuchen für Kinder gedacht ist, lassen Sie den Rum einfach weg. Dieser Nusskuchen ist sehr saftig. Ohne die Verzierung aus Sahne hält er sich in einem verschlossenen Gefäss mindestens eine Woche.

ulner_nusskuchen. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine