Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mohnkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammMehl
200 GrammButter
180 GrammZucker
Eier
 Ds Salz
200 MilliliterMilch
Backpulver
Vanillezucker
200 GrammMohn gemahlen
2 EsslöffelMandeln gehackt
1 EsslöffelRosinen, eingeweicht
 Milch
die Zubereitung:

Aus den ersten 8 Zutaten einen Rührteig bereiten (Eier müssen nicht getrennt werden). Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel umfüllen, gem. Mohn unterrühren und nach Geschmack noch Rosinen und Mandeln zufügen. Wird der Teig zu trocken, noch etwas Milch zufügen.

Kastenform fetten und mit Bröseln oder Gries ausstreuen. Hälfte des hellen Teiges einfüllen, Mohnteig draufgeben, zweite Hälfte des hellen Teiges drübergeben.

Bei ca. 170 - 180 °C Elektro etwa 50 Minuten backen. Sollte nicht zu dunkel werden! Mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur überziehen.

(Nur am Rande: ich habe gute Erfahrungen mit dem Zusatz von Lecitinpulver (Brotbacken - Hobbythek) auch bei Kuchen gemacht - ca. 1 ml gut mit dem Mehl verrührt - Teig wird feinporig und geht gut auf).


Anmerkungen zum Rezept:
keine