Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Normannisches Schweinefilet
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Äpfel, grosse u. säuerliche
Zwiebel
2 EsslöffelButter
600 GrammSchweinefilet
 Pfeffer
 Salz
 Rosmarin
1 EsslöffelBratfett
30 MilliliterCalvados
200 Millilitersüsse Sahne
die Zubereitung:

Die Äpfel und die Zwiebeln schälen, die Kernhäuser der Äpfel ausstechen und alles in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Zwiebeln hineingeben und glasig werden lassen, dann die Äpfel zugeben. Bei milder Hitze zugedeckt etwa 10 Minuten garen lassen.

Das sauber parierte, von Haut- und Fettresten befreite Filet mit Pfeffer, Salz und Rosmarin einreiben, im heissem Fett rundum anbraten und bei milderer Hitze noch etwa 6-8 Minuten weiterbraten. Mit dem erhitzten Calvados beträufeln, flambieren, ausbrennen lassen und warmstellen.

Den Fond auf starker Hitze mit der Sahne loskochen und sämig einkochen. Abschmecken.

Das Filet in Scheiben schneiden, auf warmen Tellern anrichten, mit der Sauce überziehen und die Apfel- sowie Zwiebelringe dazugeben.

Als Beilage passt sehr gut knuspriges Stangenweissbrot (Baguette) oder lockeres Kartoffelpüree. Beim Getränk darf es entweder ein kühles Blondes sein oder auch - je nach Gusto - ein leichter und kühler Rose.

eJ² eJ² ae


Anmerkungen zum Rezept:
keine