Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänsekeulen mit Beifuss und Trauben
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gänsekeulen ca. 2kg
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
2 EsslöffelBeifuss
375 MilliliterRiesling trocken
300 Grammgrüne Trauben
750 GrammSauerkraut frisch
1 EsslöffelWacholderbeeren
die Zubereitung:

Von den Gänsekeulen alles sichtbare Fett zwischen Haut und Fleisch abschneiden und in Würfel schneiden. In einem flachen, schweren Schmortopf bei milder Hitze auslassen. Die Gänsekeulen waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen.

Mit Salz und Pfeffer einreiben und mit 1 El Beifuss bestreuen. Dann von beiden Seiten langsam goldbraun anbraten. Die Keulen aus dem Topf nehmen. Das ausgebratene Gänsefett vollständig abgiessen und beiseite stellen. Den Bratensatz mit knapp 1/8 l Wein loskochen. Die Keulen zurück in den Topf geben. Zugedeckt von jeder Seite 45 bis 60 Minuten schmoren. Dabei nach und nach den restlichen Riesling dazugiessen. Inzwischen die Trauben waschen und von den Stielen zupfen. Das Sauerkraut mit den zerdrückten Wacholderbeeren mit 2 El Gänsefett andünsten, dann im geschlossenen Topf 20 Minuten garen (das restliche Fett kann man zum Beispiel für Gänseschmalz verwenden). Das Sauerkraut warm stellen. Die Gänsekeulen aus der Sauce nehmen und zugedeckt ebenfalls warm stellen. Die Trauben und den restlichen Beifuss in die Sauce geben und im offenen Topf bei starker Hitze 4 bis 5 Minuten unter Rühren kochen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann das Sauerkraut zugeben und darin wenden. Die Keulen mit dem Trauben-Sauerkraut und Kartoffelpüree servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine