Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau In Kartoffelhülle Mit Schnittlauchsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKabeljaufilet*
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Zitronen Saft
 Mehl zum Wenden
Ei
3 mittelKartoffeln
 Öl oder Butterschmalz zum Backen
 Sellerieblatter
 Petersilie Blätter
Schnittlauchsalat
5 BundSchnittlauch
100 GrammJoghurt
 Salz
 Pfeffer
 Zitronen Saft
2 EsslöffelWürziges Öl zum Beispiel ein gutes Olivenöl,
 Traubenkernöl oder Sonnenblumenöl
Eier
die Zubereitung:

*Es genügen die dünneren Bauchstücke - beziehungsweise Filets von kleineren Fischen.

Das Fischfilet in Portionen teilen, die Stücke säubern, säuern und salzen das sind jene drei S, die zu Beginn vieler Zubereitungen mit Fisch stehen -, dann auch pfeffern, in Mehl wenden, schliesslich durch verquirltes Ei ziehen.

Die Kartoffeln entweder auf der Raffel in feine Streifen schneiden oder mit dem Spezialgeraet in spaghettifeine Streifen schneiden. Die Kartoffelstreifen mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Fischstücke dünn damit einpacken - nur eine dünne Schicht Kartoffelstreifen wird schnell genug gar! Die Fischstücke im Kartoffelmantel in reichlich aufrauschendem Öl oder Butterschmalz sanft golden backen, bis die Kartoffelschnipsel gar sind. Auf Küchenpapier abtropfen.

Die Sellerie- und Petersilienblätter kurz ins heisse Fett tauchen und knusprig backen. Dies kann auch schon im Voraus geschehen - sie bleiben knusprig und behalten auch ihre schöne Farbe.

Für den Salat Schnittlauch in Röllchen schneiden, mit Joghurt, Zitronensaft und erstklassigem Öl anmachen. Zum Schluss die beiden Eier hart gekocht und gewürfelt untermischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine