Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Caipirinha-Anleitung
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Erst einmal heisst es Einkaufen. Und das habe ich eben gerade getan. Limonen standen auf den Einkaufszettel. Schliesslich wollen wir 'ne richtige Caipirinha zubereiten (Zitronen haben nix in der Caipi zu suchen!).

Schritt 2 heisst "Limonen sezieren". Ränder abschneiden und den Rest in Scheiben schneiden.

Spezialisten in Brasilien schneiden keine echten Scheiben, sondern blättern die Limone sozusagen auf.

Als nächstes: Limonen ins Glas und stampfen. Dazu nimmt am besten einen Caipi-Stampfer.

Keine Angst, das ganze sieht beim Zerstampf-Vorgang recht unappetitlich aus, aber des g'hört so! Stampfen, stampfen, stampfen...bis der Limonensaft fast ganz aus den Limonen rausgedrueckt ist.

Dann kommt der Zucker. Aber bitte nicht wie in vielen deutschen Kneipen & Bars braunen Zucker nehmen oder keinen normalen europäischen aus Zuckerrüben hergestellten. Das ist so, als wenn man einen Pfälzer Saumagen aus Hundefutter herstellen würde.

Weisser Rohrzucker muss es sein. Ich könnte immer platzen, wenn ich in Deutschland zu Besuch bin und beispielsweise beim Caipi-Abend im Diablo in Mannheim (ist glaub' ich jeden Donnerstag) braunen Rohrzucker in die Caipi geschüttet bekomme. Kurpfuscher! Ca. 3-4 gehäufte Teelöffel Zucker gehören in die Caipi! Dann der Schnaps. Viel mehr kommt nämlich nicht mehr in die Caipi.

Zuckerrohrschnaps muss es natürlich sein. Wie z.B. hier der 51er.

Es gibt aber noch 'ne ganze Latte anderer guter Cachassas. Selbst in Deutschland bekommt man die führenden brasilianischen Marken in einem einigermassen gut sortierten Spirituosengeschäft zu kaufen.

... und rein mit dem Zeugs! Nur noch die Eiswürfel fehlen..

... und fertig ist sie, die Caipirinha. Jetzt heisst es nur noch Saude! Wer schon mal 'ne richtige brasilianische Caipi getrunken hat weis, dass man danach so richtig auf das typisch Brasil-Caipi- Feeling kommt. Das heisst es dann so lange wie möglich halten...


Anmerkungen zum Rezept:
keine