Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safran-Risotto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
70 GrammButter
250 GrammReis (Carnaroli)
Weisswein
1500 MilliliterGemüsebrühe
 Salz
 Pfeffer
 Knoblauch
1 DosePulverisierter Safran
 Zitronen Saft
50 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

Die Zwiebel sehr fein würfeln und in 2 El Butter andünsten, dann den feingewürfelten Knoblauch zufügen. Den Reis zufügen und mitdünsten. Wenn alle Körnchen von Fett überzogen glänzen, den Wein angiessen. Dann schöpfkellenweise nach und nach die kochende Brühe angiessen, dabei immer wieder rühren, damit sich die Reiskörner nicht am Topfboden festsetzen. Es ist wichtig, dass die Brühe heiss angegossen wird, weil sonst die Reiskörner abgeschreckt werden und ihre Stärke sich nicht gut löst - der Risotto wird nicht so cremig wie gewünscht.

Gleich zu Beginn salzen, pfeffern. Erst wenn der Reis fast gar ist, den Safran zufügen: das Pulver einfach in den Topf rühren, Fäden jedoch zuvor in etwas heisser Brühe auflösen.

Schliesslich die restliche Butter und den Parmesan unterrühren und noch so viel Flüssigkeit, dass der Risotto sanft und cremig ist.

Löffel gegessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine