Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüsesud
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossZwiebel
2 grossSchalotten; oder 4 kleine
Dicke Stangen Lauch (350 g)
Karotten
100 GrammStaudensellerie
1 grossFenchelknolle (250 g)
200 GrammAusternpilze
3 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehen
1500 MilliliterWasser
Lorbeerblätter
Glatte Petersilie mit Kraut
Nelken
1 EsslöffelMeersalz
15 weisse Pfefferkörner
die Zubereitung:

Die Zwiebel und Schalotten schälen. Den Lauch putzen und sorgfältig waschen. Karotten, Sellerie und Fenchel putzen und waschen. Alles in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die Pilze putzen.

Zwiebel- und Schalottenwürfel in Olivenöl kurz anschwitzen. Lauch, Mohren, Staudensellerie, Fenchel, Pilze und die ungeschälten und angedrückten Knoblauchzehen zugeben. Den Topf mit dem Wasser auffüllen. Lorbeerblätter, Petersilienstängel (vorher mit Küchengarn zusammenbinden), Nelken sowie Meersalz zugeben und alles einmal kurz zum Aufkochen bringen. 20 Minuten leise kochen lassen.

Vom Herd nehmen, die Pfefferkörner zugeben und 20 Minuten ziehen lassen. Alles durch ein Sieb giessen und dabei nur leicht anpressen.

Tipp:

Den Gemüsesud können Sie gut auf Vorrat herstellen und zum Beispiel in Eiswürfelformen oder verschieden grossen Plastikbehältern einfrieren, weil man dann den Sud in den unterschiedlichen Mengen, je nach Rezept, auftauen kann. Besser schmeckt es aber, wenn der Gemüsesud vor der Verwendung frisch zubereitet wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine