Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomaten (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Herkunft: Die ersten Tomaten waren gelb und so gross wie die Kirschtomaten.

Sie wurden in Peru und Mexiko kultiviert, von wo aus die spanischen Eroberer die in Lateinamerika »tomatl« genannte Pflanzen und Früchte im 16. Jahrhundert nach Europa brachten. Es dauerte allerdings weitere 200 Jahre, bis die Europäer die vermeintlich giftige Zier- zur Gemüsepflanze machten. Die Tomate hatte den Ruf, »Liebeswahn« zu entfachen, woher der Name Liebesapfel stammt. Die Tomate ist nach der Kartoffel die weltweit bedeutendste Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb die Tomate in Deutschland ein Exot.

Sorten: - Runde Tomaten sind die beliebtesten unter den Früchten, die bis zu 100 g wiegen können. Sie besitzen eine dicke Schale, haben zwei bis drei Fruchtkammern mit gelblichen Samen und besitzen einen dezent säuerlichen Geschmack, bedingt durch den hohen Anteil an Fruchtsäuren.

- Fleischtomaten sind mehr oder weniger gerippt und können bis zu 300 g schwer werden. Sie besitzen mehr als vier Fruchtkammern, mehr Fruchtfleisch und weniger Samen und sind besonders schnittfest.

- Flaschentomaten sind leuchtend rot, haben eine harte Schale und wenig Kerne. Sie sind süsser als ihre Verwandten und zeichnen sich durch ihr intensives Aroma aus. Sie lassen sich am leichtesten schälen.

- Strauchtomaten werden mit grünen Zweigen angeboten und signalisieren deshalb Frische. Ihr Duft und ihr Aroma lassen sie immer stärker auf den Markt kommen. Sie werden vor allem in der Türkei und in Italien angebaut.

- Kirsch- oder Cocktailtomaten: Die kleinen roten, gelben oder orangefarbenen Früchte sind entsprechend klein im Wuchs. Ihre maximale Grösse von 2, 5 cm kommt angeblich der Urform der Tomate am nächsten. - Die Tomatillo oder grüne Tomate ist eine beliebte mexikanische Beerenfrucht, aber nicht mit der Tomate verwandt. Sie wird in Mexiko für Salsas und Suppen verwendet. Sie kann im Gegensatz zu den Tomaten unreif verarbeitet werden.

Inhaltsstoffe: Die Tomaten enthalten Pflanzenstoffe, sogenannte Lykopene, die gegen freie Radikale schützen und auch eine Reihe wichtiger B-Vitamine wie Biotin und Folsäure, sowie die Vitamine C, A und E. Die rote Saftfrucht ist auch reich an Kalium, das entwässernd und harntreibend wirkt und enthält Zink und Ballaststoffe in Form der vielen kleinen Kernchen in der Haut.

Einkauf und Lagerung: Tomaten werden noch grün geerntet, da reife Tomaten transportempfindlicher sind. Sie reifen zwar nach, aber das Aroma steigert sich nicht mehr. Reif gepflückte Früchte lassen sich am ehesten so erkennen: Auf Druck muss die Tomate leicht nachgeben. Die Früchte möglichst mit Stiel kaufen, das verhindert möglichen Fäulnisbefall. Legen Sie die Tomate nicht in den Kühlschrank, sie verlieren sonst an Aroma und werden hart. Grüne Tomaten reifen am schnellsten in einer Schale mit anderem Obst nach.

Am wichtigsten ist es, die grünen Stielansätze zu entfernen. Sie enthalten Solanin, ein Alkaloid, das Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen kann.

Wenn man die Tomaten schälen will, ritzt man sie kreuzweise am Blütenansatz ein, legt sie in kochendes Wasser, bis sich die Haut etwas löst, schreckt sie dann mit kaltem Wasser ab, um sie zu häuten. Weiche Tomaten kann man vor dem Schneiden ungefähr 30 Minuten in kaltes Wasser legen. Dann lassen sie sich viel sauberer zerteilen und sind sozusagen schnittfest.

Ein ganz besonderer Genuss ist folgende Zubereitung: Man tränkt das Innere eines Brötchens mit etwas Wein und Olivenöl, reibt es mit Knoblauch ein und legt sonnengreifte Tomatenscheiben zwischen beide Brötchenhälften.

Rezepte: Tomatentarte Fleischtomate mit Aubergine und Mozzarella gefüllt Getrocknete Tomaten Eingelegte Tomaten

2/08/08/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine