Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fingerfood: Dreierlei Käsekugeln
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Pistazienkugeln
150 GrammGouda
100 GrammButter
100 GrammPistazien; blättrig geschnitten
Paprikakugeln
200 GrammDoppelrahmfrischkäse
 Paprika edelsüss, Pulver
Cashewkugeln
150 GrammGorgonzola; oder Roquefort
100 GrammButter
100 GrammCashewnüsse
 Pistazienkugeln
die Zubereitung:

Die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Während sie etwas weich wird, den Gouda fein reiben. Dann mit der Butter verkneten und die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Pistazien wälzen ergibt 12 Stück.

Paprikakugeln Den Frischkäse mit einem feuchten Messer zu kleinen Würfeln schneiden, Würfel mit den Händen zu Kugeln formen und in dem Paprikapulver wälzen.

Cashewkugeln Den Gorgonzola; oder Roquefort mit einer Gabel möglichst fein zerdrücken, mit der Butter verkneten, zu Kugeln formen und in gehackten Cashewkernen wälzen.

Jetzt haben Sie dreierlei Käsekugeln zubereitet. Alle drei Sorten werden in den Kühlschrank gestellt und erst kurz vor dem Essen auf einem Käsebrett angerichtet. Aus Bauernbrotscheiben; oder anderem kräftigem Graubrot sticht man mit einem kleinen Glas mit dünnem Rand Taler aus und serviert sie mit den Käsekugeln.; oder man reicht Pumpernickel dazu.

3 Käsekugeln ohne Brot haben ca. 10 g Eiweiss, 35 g Fett, 3 g Kohlenhydrate = 1600 Joule 381 Kalorien Aus: essen & trinken, Kalte Küche, Sonderausgabe 1981, Gruner + Jahr Ag & Co., Hamburg


Anmerkungen zum Rezept:
keine